-- Anzeige --

Deutsche Binnenschifffahrt steigert Umsatz

22.12.2009 10:16 Uhr
Deutsche Binnenschifffahrt steigert Umsatz
Hinsichtlich des Umsatzes war 2008 trotz beginnender Krise ein gutes Jahr für die deutschen Binnenschiffer
© Foto: ddp/Stefan Simonsen

2008 war ein "herausragendes Jahr" für die deutsche Binnenschiffahrt / Statistiker melden Rekordumsätze

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die deutsche Binnenschifffahrt hat im vergangenen Jahr Rekordumsätze erzielt. Die Erlöse stiegen 2008 um 9,9 Prozent auf 1,67 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Lediglich in der Personenschifffahrt sanken die Umsätze um 9,7 Prozent. "Hinsichtlich des Umsatzes war 2008 ein herausragendes Jahr für die deutsche Binnenschifffahrt, obwohl sich auch hier die beginnende Konjunkturkrise schon bemerkbar machte", berichteten die Statistiker: Zum Jahresende sei die Tonnage der beförderten Güter stark gesunken. Nach früheren Angaben setzte sich der negative Trend 2009 fort: Angesichts der schwachen Konjunktur transportierte die Binnenschifffahrt im ersten Halbjahr 2009 ein Fünftel weniger Waren als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Mitte 2008 waren nach den Angaben 1.080 deutsche Unternehmen in der Binnenschifffahrt tätig und damit 5,2 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Sie beschäftigten 7.628 Menschen, 2,4 Prozent weniger als 2007. Zusammen umfasste ihre Flotte 2.634 Binnenschiffe zur Güter- und Personenbeförderung (minus 3,3 Prozent). Rund zwei Drittel der Unternehmen erzielten einen Jahresumsatz von weniger als 500.000 Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.