Stückgut-Logistik 4.0: Ist KI der Schlüssel zum Erfolg
Künstliche Intelligenz gilt in vielen Unternehmen mittlerweile als neues Wundermittel. In welchen Bereichen diese Technologie in der Stückgut-Logistik heute schon neue Chancen eröffnet und wohin in Zukunft die Reise geht, zeigt das Beispiel Dachser.
Für die einen ist sie die Zukunft, für die anderen ein schwer einschätzbares Risiko: Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Wirtschafts- und Arbeitswelt grundlegend zu verändern. Ihre Nutzung nimmt einer aktuellen Studie des Branchenverbands Bitkom zufolge rapide zu. Derzeit setzen 15 Prozent der deutschen Unternehmen KI-Tools ein, vor einem Jahr waren es nur neun Prozent. Der Einsatz von entsprechenden Anwendungen wird in den kommenden Jahren signifikant weiter steigen, schließlich sehen gut zwei Drittel der befragten Firmen in KI die wichtigste Zukunftstechnologie überhaupt.
Digitale Transformation ist ein Muss
Fakt ist: Die Digitalisierung schreitet mit immer ausgefeilteren Algorithmen voran. Auch in der Logistik sind Machine Learning (Maschinelles Lernen) und KI längst angekommen. Die digitale Transformation der Branche ist auch dringend notwendig, um die Qualität zu…