-- Anzeige --

DB Cargo: 25 Millionen für Überwachung von Güterwaggons

22.12.2000 14:30 Uhr

Computermodule für zunächst 13.000 Waggons vorgesehen

-- Anzeige --

Die Deutsche Bahn AG will in den kommenden zwei Jahren 25 Millionen Mark für eine bessere Überwachung und Disposition ihrer Güterwagen investieren. Mit neuen Computermodulen solle eine exakte Standortbestimmung von mehr als 13.000 Waggons möglich werden, teilte DB Cargo am Mittwoch in Mainz mit. Die über Satelliten weiter verbreiteten Signale sollten dann zentral erfasst werden. "Wir wissen so immer genau, wo sich unsere Güterwagen befinden", sagte eine Sprecherin. Dies sei zurzeit bei im Ausland eingesetzten Waggons sehr schwer. In einem ersten Schritt sollten vom kommenden Jahr an zunächst 13.000 Waggons mit den Modulen ausgestattet werden, rund ein Zehntel der DB-Cargo-Wagen. Weil mit dem neuen System Zeit eingespart werde, müssten die Kunden keine höheren Transportkosten befürchten. Neben einer exakten Standortbestimmung soll das neue System auch Informationen über den technischen Zustand der Waggons liefern. Tochterunternehmen der DB Cargo hätten das System erfolgreich getestet, sagte die Sprecherin. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.