DaimlerChrysler will profitabelster Lkw-Bauer der Welt werden

01.06.2006 10:29 Uhr
MercedesActros_150
© Foto: Verkehrsrundschau online

Unternehmen will Synergien des weltumspannenden Konzerns voll ausnutzen

Portland/USA. DaimlerChrysler will in den kommenden Jahren der profitabelste Lastwagen-Bauer der Welt werden. "Unser Ziel ist es, die Profitabilität in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zu steigern", sagte Konzernchef Dieter Zetsche am Mittwoch in Portland. Genauere Angaben machte er nicht. Die Zielmarken sollen im Laufe des Jahres konkretisiert werden. Als profitabelster Nutzfahrzeug-Hersteller gilt derzeit die schwedische Scania, weitere Wettbewerber sind unter anderem Volvo, MAN und die chinesische Dongfeng. In den kommenden Jahren werde DaimlerChrysler die Synergien des weltumspannenden Konzerns voll ausnutzen, ergänzte der Chef der Nutzfahrzeugsparte, Andreas Renschler. So sollen beispielsweise die Lastwagen der fünf konzerneigenen Marken langfristig nur noch mit drei Motorentypen angetrieben werden. Derzeit werden noch acht unterschiedliche Motorenplattformen verwendet. Die Absatzmärkte sollen klar aufgeteilt bleiben. So beliefert Freightliner mit den drei Marken Freightliner, Western Star und Sterling den nordamerikanischen Markt, Fuso konzentriert sich auf Asien, Mercedes deckt den Rest der Welt ab. (dpa/stb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.