-- Anzeige --

Dachser baut Standort Neuss aus

30.07.2009 11:25 Uhr
Dachser baut Standort Neuss aus
Dachser investiert 26 Millionen Euro in Neuss
© Foto: Dachser

Neues Verwaltungsgebäude und neue Umschlaghalle: In die älteste Niederlassung werden 26 Millionen Euro investiert

-- Anzeige --

Kempten/Neuss. Der Logistikdienstleister Dachser hat angekündigt, seine Niederlassung in Neuss auszubauen. Bis Ende 2009 errichtet Dachser ein 4500 Quadratmeter großes Verwaltungsgebäude, teilte das Unternehmen heute mit. Im Frühjahr 2010 ist geplant, eine 10.500 Quadratmeter große Umschlaghalle für Industriegüter in Betrieb zu nehmen. Die Allgäuer investieren 26 Millionen Euro in den Standortausbau. Das Dachser-Gelände soll dann insgesamt 110.000 Quadratmeter umfassen. Niederlassungsleiter Hans-Peter Landefeld betonte: „Wir investieren auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in die Erweiterung unseres Standortes.“ Eine derartige Investition in der aktuellen wirtschaftlichen Lage sei für Dachser möglich, da das Logistikunternehmen langfristig plant und einen Großteil der Gewinne reinvestiert und so zur Schaffung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen beitrage. Dachser beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben rund 400 Mitarbeiter am Standort Neuss. Mittelfristig werden weitere 50 neue Arbeitsplätze hinzukommen. Landefeld setzt einen wichtigen Akzent auf das Thema Ausbildung. Jedes Jahr bildet Dachser in Neuss 16 junge Menschen in den Berufen Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung, Kauffrau/- mann für Bürokommunikation, Berufskraftfahrer und Fachkraft für Lagerlogistik aus. Zudem besteht die Möglichkeit eines BA-Studiums zum Betriebswirt. „Gut ausgebildete, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind der entscheidende Erfolgsfaktor in der modernen Logistik“, sagt der Niederlassungsleiter. Bereits seit 1938 ist der Allgäuer Logistikdienstleister mit einer Niederlassung in Neuss präsent. Damit ist Neuss die älteste Zweigniederlassung des 1930 gegründeten Unternehmens. In den 1930er Jahren transportierte Unternehmensgründer Thomas Dachser Käseprodukte ins Rheinland und brachte auf dem Rückweg Industriegüter vom Rheinland ins Allgäu. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.