-- Anzeige --

Coronakrise: Girteka dementiert Streikgerüchte

20.04.2020 11:05 Uhr
Girteka, Lkw
Jährlich lieferte Girteka zuletzt 730.000 Lkw-Komplettladungen aus, derzeit registriert das Unternehmen allerdings einen deutlichen Rückgang der Transporte
© Foto: Girteka

Das litauische Transportunternehmen bestätigt aber, mehrere Maßnahmen zur Kostensenkung ergriffen zu haben, unter anderem die vorübergehende Kürzung von Tagegeldern für die Fahrer.

-- Anzeige --

Vilnius (LTU). Girteka Logistics wehrt sich gegen Medienberichte, wonach einige Fahrer des litauischen Logistikdienstleisters derzeit streiken oder einen Streik angekündigt haben. Diese Behauptung sei falsch. Zwar habe das Unternehmen die seit einiger Zeit hohen Tagegelder für alle Mitarbeiter, einschließlich der Fahrer, in der aktuellen Coronakrise vorübergehend gekürzt, um wirtschaftliche Verluste abzufedern und Arbeitsplätze zu sichern. Doch würden die Gehälter der Fahrer nicht gekürzt, betont Girteka.

Einstellungsstopp und weitere Maßnahmen

Darüber hinaus habe das Unternehmen in der gegenwärtigen Krisensituation weitere Maßnahmen zur Kostensenkung ergriffen, die vom Einstellungsstopp bis zur Stornierung von Projekten und Ausgaben reichen. Girteka betreibt 7400 Lkw und 7800 Anhänger in Europa, Skandinavien und den GUS-Staaten und beschäftigt 18.000 Mitarbeiter. Jährlich liefert das Transportunternehmen 730.000 Lkw-Komplettladungen aus. Derzeit registriert es allerdings einen deutlichen Rückgang bei der Anzahl der Transporte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.