-- Anzeige --

Corona-Krise: ÖBB verlangen auch weiterhin keine Stornogebühren

03.04.2020 10:35 Uhr
Corona-Krise: ÖBB verlangen auch weiterhin keine Stornogebühren
Bei den Österreichischen Bundesbahnen ändert sich beim Thema Stornogebühren gegenüber anderen Eisenbahnverkehrs-Unternehmen nichts
© Foto: krischanz.zeiller/Rail Cargo Group

Entsprechende Gebühren wie in Deutschland gibt es bei den Österreichischen Bundesbahnen nicht. Das soll sich auch in Zukunft nicht ändern.

-- Anzeige --

Während die Deutsche Bahn gestern angekündigt hat, Eisenbahnverkehrs-Unternehmen (EVUs) in der Krise dahingehend entgegenzukommen, dass sie keine Gebühren bei einem Storno von gebuchten Trassen verlangen will, ändert sich in Österreich nichts. Denn, wie es seitens der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gegenüber der Verkehrsrundschau heißt: „Eine Stornogebühr wie in Deutschland gibt es bei den ÖBB nicht. Daher wird bei uns auch keine Gebühr verlangt.“

Eine engere Zusammenarbeit zwischen den ÖBB und den rund 50 EVUs in Österreich ist aufgrund der Corona-Krise derzeit nicht vorgesehen. Vor zwei Tagen allerdings waren ÖBB und ihr privater Wettbewerber Westbahn in einer gemeinsamen Aussendung an die Öffentlichkeit gegangen, in der sie schnelle Unterstützung für die Eisenbahn auf nationaler und europäischer Ebene forderten.

Der Güterverkehr auf der Schiene garantiere auch in der Krise die Versorgung mit wichtigen Konsumgütern, vor allem Nahrungsmitteln und medizinischen Produkten, heißt es in der Aussendung. Gleichzeitig könnten die zurückgehenden Einnahmen die Kosten der Unternehmen nicht decken, selbst wenn diese aufgrund von Kurzarbeit verringert werden konnten. (ms) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.