Cordes wird Aufsichtsrat bei der Bahn

23.05.2006 15:38 Uhr

Haniel-Chef Eckhard Cordes übernimmt im Bahnkontrollgremium den Posten des scheidenden Thyssen-Krupp-Chefs Ekkehard Schulz

Berlin. Der Vorstandsvorsitzende des Mischkonzerns Haniel, Eckhard Cordes, 55, rückt in den Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG. Zur Jahresmitte werde der frühere Mercedes-Chef den Posten übernehmen, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa heute aus informierter Quelle. Damit wurde ein entsprechender Bericht des „Manager Magazins“ bestätigt. Cordes wird dem Blatt zufolge Thyssen-Krupp-Chef Ekkehard Schulz ersetzen, der im April in das Kontrollgremium von RWE gewechselt ist. Cordes hatte Anfang Mai bereits einen Aufsichtsratsposten bei der Fluggesellschaft Air Berlin übernommen und ist seit Anfang Februar Vorsitzender des Kontrollgremiums beim Handelskonzerns Metro. Auch beim Stuttgarter Pharmahändler Celesio sitzt Cordes an der Spitze des Aufsichtsrates. An beiden Unternehmen ist Haniel beteiligt. Cordes hatte im Sommer 2005 DaimlerChrysler verlassen, nachdem nicht er, sondern Chrysler-Chef Dieter Zetsche überraschend zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Autokonzerns berufen worden war. Anfang des Jahres übernahm der Manager dann das Amt des Vorstandsvorsitzenden beim Duisburger Mischkonzern Franz Haniel & Cie. GmbH. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.