-- Anzeige --

CMA CGM will mindestens drei 20.000-TEU-Containerschiffe ordern

26.03.2015 17:51 Uhr
CMA CGM will mindestens drei 20.000-TEU-Containerschiffe ordern
Das CMS CGM-Schiff Alexander von Humboldt hat eine Kapazität von 16.000 TEU - jetzt will die Rederei noch größre Schiffe
© Foto: Picture Allianz/dpa/Christian Charisius

Die Megacontainerschiffe sollen nach den Plänen der französischen Reederei auf den Asien-Europa-Routen eingesetzt werden.

-- Anzeige --

Marseille. Die französische Reederei CMA CGM will laut dem britischen Magazin Container Management mindestens drei Containerschiffe mit einer Kapazität von 20.000 TEU und einem Gesamtwert von 420 Millionen US-Dollar (384 Millionen Euro) ordern. Die Auslieferung wird gemäß dem amerikanischen Wall Street Journal schon in 2017 beginnen. Die Megacontainerschiffe der Triple-E-Klasse sollen auf den Asien-Europa-Routen eingesetzt werden.

Die südkoreanische Schiffswerft Hanjin Heavy Industries & Construction hat der Reederei fünf Prozent Nachlass auf den Verkaufspreis angeboten und liegt damit gegenüber anderen koreanischen Reedereien auf der Spitzenposition für den Bau. CMA CGM formierte im letzten Jahr zusammen mit China Shipping Container Lines (CSCL) und der United Arab Shipping Company (UASC) die Ocean Three-Allianz, die 20 Prozent Anteil am Frachtmarkt auf den Asien-Europa-Linien sowie 13 Prozent auf den Pazifik-Europa- und sieben Prozent auf den Transatlantik-Europa-Verbindungen hält. Südkoreanische Werften wie Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering, Hyundai Heavy Industries und Samsung Heavy Industries haben bislang den Bau von Containerschiffen der Triple-E-Klasse monopolisiert. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.