Köln. Im ersten Halbjahr 2007 konnte Citroën in Deutschland seinen Marktanteil auf Vorjahresniveau halten, obwohl der PKW-Markt insgesamt deutlich nachgab. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 43.610 PKW und leichte Nutzfahrzeuge des französischen Herstellers zugelassen; der Citroën Gesamtmarktanteil lag per Ende Juni 2007 bei 2,6 Prozent. Erfolgreich verkauften sich die Citroën Transporter, die in Deutschland 38 Prozent mehr Zulassungen als im Vorjahreszeitraum verbuchten. Der Marktanteil der Citroën Transporter erhöhte sich mit 6043 Zulassungen auf 5,6 Prozent gegenüber 4,4 Prozent im ersten Halbjahr 2006. Spitzenreiter bei den Citroën-Nutzfahrzeugen war mit 3117 verkauften Einheiten der Jumper. Weltweit konnte Citroën in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit 764.000 zugelassenen PKW und leichten Nutzfahrzeugen das Vorjahresergebnis bestätigen. In Westeuropa stieg der Marktanteil der PSA-Tochter auf 6,7 Prozent gegenüber 6,5 Prozent im Vorjahreszeitraum. (sb)
Citroën Deutschland baut Marktanteil aus
Transporter groß in Fahrt: Zulassungszahlen legen um knapp 40 Prozent zu