Check-by-Voice verringert Inventuraufwand im Lager

01.03.2005 17:34 Uhr

Der Logistikdienstleister Logosys arbeitet in seinem Distributionszentrum für die Pharmabranche mit sprachgeführter Kommissionierung und Nachschubsteuerung.

Willich. Mit dem Voice-System von ZetesIND sei bereits eine deutliche Qualitätsverbesserung durch die Reduzierung von Kommissionierfehlern erreicht. Im nächsten Schritt soll die Voice-Anwendung auch bei der Inventur eingesetzt werden. Mit dem Ziel, die Fehlerquote gegen Null zu bringen, entschied sich Logosys für die Einführung eines beleglosen Kommissioniersystems, das Voice-System des Willicher Datenfunk-Spezialisten IND Mobile Datensysteme. Logosys wickelt in dem Logistikzentrum täglich zwischen 3000 und 4000 Aufträge mit rund 12.000 Kommissionierzugriffen ab. Zu den Kunden gehören Pharma-Unternehmen wie Fresenius Medical Care, Merck, Herbalife Deutschland und Procter&Gamble Pharma. "Die eingesetzten Vocollect-Talkman-Terminals sind höchst flexibel zu nutzen und ließen sich problemlos in unser Lagerverwaltungssystem Logstar integrieren", sagt Matthias Gerbert, Vertriebsleiter des Softwarepartners Lunzer + Partner. "Wir haben das 1999 installierte Lagerverwaltungssystem um ein Modul zur beleglosen Kommissionierung erweitert und neben Pick-by-Voice nach kurzer Zeit auch Move-by-Voice für die Nachschubsteuerung eingeführt", berichtet Gerbert. "Mit der sprachgeführten Lösung", sagt Logosys-Prokurist Jürgen Reinhard, "können wir jederzeit den Einsatzbereich erweitern oder modifizieren. Kommissionierer und Staplerfahrer haben aufgrund der praktischen Headsets beide Hände und die Augen frei für ihre eigentliche Aufgabe." Im nächsten Schritt will der Logistikdienstleister die Sprachtechnologie auch bei Inventuren einsetzen. "Check-by-Voice" nennt ZetesIND diese Einsatzvariante der Voice-Terminals. Die regelmäßigen Inventuren und die von den Kunden mehrmals im Jahr geforderten Bestandskontrollen werden dabei per Voice-System anstelle von Papierlisten durchgeführt. "Wir wollen weg von der Fülle der Belege mit Zähllisten und Kontrollbelegen bei der Inventur", sagt Reinhard.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.