-- Anzeige --

CD Cargo Hungary beginnt mit eigenen Transporten in Ungarn

09.10.2020 09:43 Uhr
1
Ceske Drahy Cargo größte tschechische Schienenverkehrsunternehmen (Symbolbild)
© Foto: Ralf Hirschberger/dpa/picture-alliance

Die tschechische Güterbahn hat über ihre Tochter CD Slovakia ein eigenes Unternehmen gegründet. Die Beförderungen auf eigene Lizenz sollten laut Informationen des Unternehmens in diesen Tagen eingeleitet werden.

-- Anzeige --

Budapest. Mit Oktober ist Ceske Drahy (CD) Cargo Hungary zu einem vollwertigen Transporteur auf dem Netz der ungarischen Eisenbahn geworden. Die Beförderungen auf eigene Lizenz sollten laut Informationen des Unternehmens in diesen Tagen eingeleitet werden. Die neue Gesellschaft verfügt über Lokomotiven der Reihen 230 und 240, die dem Verkehr in Ungarn angepasst wurden, sowie über Lokomotiven der Reihe 742 für die Bedienung von nichtelektrifizierten Strecken.

Weitere Cargo-Töchter in Deutschland und Polen

CD Cargo Hungary ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von CD Cargo Slovakia und knüpft sowohl geschäftlich wie auch betrieblich an die bereits auf eigene Lizenz durchgeführten Beförderungen in der Slowakei an. CD Cargo hat neben dem Unternehmen in der Slowakei weitere Töchter in Deutschland und Polen. Es wurde 2007 aus den Ceske Drahy (CD) herausgelöst und übernahm vom Mutterunternehmen etwa ein Drittel der Lokomotiven, in Summe 953, sowie alle Güterwagen (34.936). Ceske Drahy Cargo beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 7000 Mitarbeiter. Es ist das größte tschechische Schienenverkehrsunternehmen. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.