Camion Pro kritisiert Sicherheitsmängel bei LKW

29.09.2006 17:26 Uhr
lkw-unfall
Bergung eines LKW-Fahrers: Feuerwehr übt Einsatz für den Ernstfall
© Foto: Camion Pro

Gravierende Folgen bei LKW-Unfällen: Berufsverband fordert von Fahrzeugherstellern bessere Sicherheitskonzepte

München. Der Berufsverband Camion Pro sieht erhebliche konstruktionsbedingte Sicherheitsmängel bei LKW. Feuerwehr und Rettungssanitäter stünden teilweise vor „nicht zu unterschätzenden Problemen“ bei der Bergung von verunfallten Fahrern. Konkret fordert der Verband von den LKW-Herstellern Konzepte zur automatischen Motornotabschaltung bei einem schweren Unfall sowie den Einbau von automatischen Feststellvorrichtungen bei luftgefederten LKW-Sitzen. Nach Angaben von Camion Pro könnten mit diesen Maßnahmen die Verletzungsrisiken für LKW-Fahrer bei schweren Unfällen gesenkt und die Arbeit von Feuerwehr und Rettung erleichtert werden. In einer Befragung von bayerischen Berufsfeuerwehren seien die Probleme bei der Bergung und Rettung von Unfallopfern in LKW bestätigt worden, so der Verband in einer Presseerklärung. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.