-- Anzeige --

Bundesstraßenmaut: Landesverkehrsminister Vogelsänger skeptisch

09.07.2012 11:09 Uhr
Bundesstraßenmaut: Landesverkehrsminister Vogelsänger skeptisch
Der brandenburgische Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD)  
© Foto: dapd/Klaus-Dietmar Gabbert

Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) bleibt bei Bundesstraßenmaut skeptisch und will Entwicklung beobachten.

-- Anzeige --

Potsdam. Am 1. August müssen LKW über 12 Tonnen auch für die Fahrt über einige Bundesstraßen Mautgebühr bezahlen. „Die Entwicklung muss nun beobachtet werden“, sagte Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD), derzeit Vorsitzender Verkehrsministerkonferenz von Bund und Ländern. „Ob sich eine Maut auf zumeist kleineren Bundesstraßenabschnitten als gerechtfertigt und sinnvoll erweist, bleibt abzuwarten“, gibt sich Vogelsänger skleptisch.

Bundesweit sind etwa 1135 Kilometer Bundesstraßen, die mindestens vierstreifig ausgebaut wurden und an eine Autobahn angeschlossen sind, in das Projekt einbezogen. In Brandenburg sind es knapp 60 Kilometer, für die künftig Maut fällig wird. Es betrifft die B 5 von Nauen bis zur Landesgrenze nach Berlin, die B 96 zwischen Oranienburg/Nord und Kreuz Oranienburg und zwischen Landesgrenze Berlin und Rangsdorf sowie die B 101 zwischen Heinersdorf Birkholz und Thyrow.

Vogelsänger erinnerte daran, dass sich Brandenburg gegen die Maut auf den Strecken nach Berlin gewandt hatte. LKW, die die extra eingerichteten Güterverkehrszentren anfahren, würden nun mit Maut bestraft. „Die Entscheidung des Bundesverkehrsministers ist gefallen“, sagte er. Nun müsse auf die Auswirkungen geachtet werden. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.