Bundesrat verlangt Änderung des Kfz-Steuerrechts

01.10.2001 16:03 Uhr

Kfz-Zulassungen abhängig von der Begleichung von Kfz-Steuerschulden

Der Bundesrat hat einen Gesetzentwurf zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes beschlossen. Danach sollen die einzelnen Landesregierungen ermächtigt werden, die Zulassung eines Kraftfahrzeuges davon abhängig zu machen, ob der Fahrzeughalter seine Kraftfahrzeugsteuerschulden beglichen hat. Der Fahrzeugschein soll nur noch ausgehändigt werden, wenn alle Kfz-Steuerschulden bezahlt sind oder eine Einzugsermächtigung erteilt wurde. Der Beschluß kam auf Initiative Berlins zustande, wo die Rückstände bei der Kfz-Steuer überdurchschnittlich hoch sind. Sie beliefen sich Ende August auf rund 37,6 Millionen Mark. In Einzelfällen handele es sich um sehr geringe Beträge, so dass der Kosten- und Personaleinsatz in keinem Verhältnis zur Höhe der einzutreibenden Kfz-Steuer pro Fall stehe, erklärte die Senatsverwaltung für Finanzen in Berlin mit. Der Gesetzentwurf wird nun der Bundesregierung zugeleitet, die ihn innerhalb von sechs Wochen an den Bundestag weiterleiten muss. (vr/jök)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


LKW-Fahrer:in (m/w/d)

Halle (Saale)

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.