Bund will Bahninvestitionen beschleunigen

09.10.2001 17:14 Uhr

Planungskapazitäten der Bahn sollen erweitert werden

Die Bundesregierung will der Deutschen Bahn angesichts der schwachen Konjunktur mit einer Finanzhilfe ermöglichen, die Investitionsmittel schneller zu verbauen. Noch in diesem Jahr werde dem Unternehmen ein dreistelliger Millionenbetrag für den Aufbau von Planungskapazitäten zur Verfügung gestellt, sagte Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig. Zugleich sind administrative Erleichterungen geplant. "Es soll alles getan werden, um den Mittelabfluss zu fördern", betonte der SPD-Politiker. Dazu gehörten eine möglichst zeitnahe Mittelabrechnung, Überprüfung und Beschleunigung der Teilbauaufträge. Vor wenigen Wochen hatte die Bahn einräumen müssen, dass sie in diesem Jahr rund 1,2 Milliarden Mark an Investitionsmitteln nicht für den vorgesehen Zweck nutzen kann. Bodewig will auch sicherstellen, dass die von der Bahn nicht verbauten Mittel in den Folgejahren verwendet werden dürfen und nicht in den allgemeinen Haushalt zurückfließen. "Es gibt sehr positive Signale vom Finanzminister, der die besondere Notwendigkeit der Wirkung von investiven Mitteln einsieht", erklärte der Minister. Die Bahn erhält vom Bund für Investitionen in das veraltete Schienennetz jährlich rund neun Milliarden Mark. (vr/jök.)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.