München. Die Unternehmensstruktur sollte man an einem modernen Supply Chain Management ausrichten. Diese Erkenntnis ist nicht neu, denn die Vorteile sind klar nachweisbar. Doch in einem Unternehmen ein modernes Supply Chain Management einführen, das ist nicht so einfach. Einige Unternehmen scheitern sogar an dieser Aufgabe, viele bleiben auf halbem Wege stecken und ein Großteil traut sich nicht an diese Aufgabe. Die Neuerscheinung „Strategisches Supply Chain Management“ von Shoshanah Cohen und Joseph Roussel zeigt, wie sich im Unternehmen eine Supply-Chain-Organisation aufbauen lässt. Die beiden Berater von PRTM beschreiben, welche fünf Kerndisziplinen zu gewinnen sind, um ein erfolgreiches Supply Chain Management zu installieren. Ein wichtiger Punkt zum Beispiel die richtige Organisation. Wem Unterstehen die Abteilungen Logistik, Einkauf und Produktion? Die beiden Berater zeichnen dabei nicht nur akademische Idealbilder, sondern liefern auch praktikable Übergangslösungen und Zwischenstufen. Das Werk glänzt durch eine sehr gelungene Verbindung von theoretischen Grundkonzepten und praktischen Umsetzungsschritten. Das Buch gehört damit zurecht zu besten Erscheinungen zu diesem Thema in den vergangenen drei Jahren. Die 328 Seite starke Übersetzung aus dem Englischen (ISBN 3-540-26636-4) ist für 59,95 Euro erhältlich beim Heidelberger Springer-Verlag (http://www.springer.de).
Buchtipp der Woche: Strategisches Supply Chain Management
Jeden Dienstag neu - Buchtipp der Woche: Heute empfehlen wir die Neuerscheinung „Strategisches Supply Chain Management“ von Shoshanah Cohen und Joseph Roussel.