Buchtipp der Woche: Die Linde AG

29.06.2004 10:57 Uhr
Buchtipp der Woche: Die Linde AG

Jeden Dienstag neu: der Buchtipp der Woche. Unsere Empfehlung heute: Die umfassende historische Darstellung des Unternehmens Linde AG in dem gerade erschienene Band "Die Linde AG. Geschichte eines Technologiekonzerns" von Hans-Liudger Dienel.

München. Die Linde AG wurde vor 125 Jahren am 21 Juni 1879 von Carl von Linde (1841 bis 1934) gegründet. Der evangelische Pastorensohn und Professor für theoretische Maschinenlehre nutzte damals seine Erfindungen im Bereich der Kältetechnik, um ein Ingenieurbüro zu gründen. Das Unternehmen entwickelte sich bald zum wichtigsten Hersteller von Kälteanlagen und konnte sich unter der Leitung der Söhne und Enkel des Gründers sich zu einem weltweit führenden Technologiekonzern auf dem Gebiet technischer Gase, Kältetechnik sowie Maschinen- und Anlagenbau entwickeln. Dem Autoren gelingt es, Unternehmens-, Technik- und Wissenschaftsgeschichte in den Kontext der jeweiligen zeitgeschichtlichen und politischen Rahmenbedingungen zu stellen, die vom Kaiserreich über die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus bis zur modernen Bundesrepublik am Anfang des 21. Jahrhunderts reichen. Das 512 Seiten starke, im Verlag C.H. Beck erschienene Buch (ISBN 3-406-51484-7) ist für 34,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.