-- Anzeige --

BSL-Hauptgeschäftsführer nimmt Stellung

08.09.2000 17:52 Uhr

Heiner Rogge rät entschieden von Blockadeaktionen ab.

-- Anzeige --

Heiner Rogge, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Spedition und Logistik (BSL), hat heute in verschiedenen Fernseh- und Hörfunksendungen Stellung zum Bericht der Pällmann-Kommission und zur Ökosteuer genommen: "Prinzipiell sind wir nicht gegen eine kilometerabhängige Mautgebühr auf den Autobahnen. Im Gegenteil: Wir sehen darin ein Instrument, den Wettbewerb in Europa zu harmonisieren. Das funktioniert aber nur, wenn die Nutzergebühr belastungsneutral ist. Deshalb fordern wir von der Politik die Aussetzung der Ökosteuer, Steuerrückerstattungen wie in Frankreich und den Niederlanden und die Absenkung der Kfz-Steuer auf das europäische Mindestniveau von 1300 Mark", wiederholte Rogge seine Aussagen gegenüber der Verkehrs-Rundschau. Außerdem müssten auch Pkw eine Autobahngebühr entrichten. Er sagte weiter, dass in den einzelnen Landesverbänden Demonstrationen und Proteste organisiert werden. "Die nächste Aktion finden am Dienstag im Saarland statt. Der dortige Landesverband hat eine Sternfahrt zum Landtag in Saarbrücken organisiert". Rogge rät den Speditionen und Transportunternehmen in Deutschland dringend von Blockaden nach französischem Vorbild ab. "Das hätte hierzulande strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen, die einige Unternehmen in den finanziellen Ruin treiben würden."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.