-- Anzeige --

Brücke von Genua soll bis 2019 wieder aufgebaut werden

21.09.2018 13:23 Uhr
Brücke Genua
Beim Einsturz dieser Brücke in Genua kamen 43 Menschen ums Leben
© Foto: Mauro Ujetto/NurPhoto/picture-alliance

Die "Ponte Morandi", bei deren Einsturz 43 Menschen ums Leben kamen, soll bis 2019 wieder stehen. Die italienische Regierung betont jedoch sehr deutlich, wer für die Bauarbeiten definitiv nicht zum Zuge kommt.

-- Anzeige --

Rom – Die „Ponte Morandi“ in Genua, bei deren Einsturz 43 Menschen ums Leben kamen, soll bis 2019 wieder aufgebaut werden. Das sagte Verkehrsminister Danilo Toninelli gegenüber dem italienischen Staatsfernsehen.

Toninelli macht dabei die Haltung der Regierung mehr als deutlich. Im Dekret gebe es eine Passage, die keine Zweifel lasse: Die Kosten seien von demjenigen zu tragen, der die Brücke zum Einsturz gebracht habe. Derjenige, der für den Brückeneinsturz verantwortlich sei, werde die Brücke jedoch nicht wieder aufbauen. „Autostrade per l’Italie” dürfe keinen Stein und nicht einmal ein kleines Steinchen setzen. „Wir können die Brücke nicht von jemandem wieder aufbauen lassen, der die gesetzliche und vertragliche Pflicht hatte, die Brücke sicher zu halten. Wegen Vernachlässigung. Weil man Milliarden Euro an Einnahmen der Sicherheit von Personen vorgezogen hat, die die Brücke passieren mussten.“

Der Verkehrsminister betonte außerdem, dass man nach wie vor an der Idee festhalte, „Autostrade per l’Italia“ als Konzessionsinhaber der A 10, die einst mit öffentlichen Geldern erbaut und dann privatisiert wurde, die Konzession zu entziehen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jens D. Hafner

22.09.2018 - 05:49 Uhr

Die relativierende Formulierug "soll werden" ist nicht zu verwechseln mit einer definitiven Voraussage und Zusicherung durch ein kurzes und klares "wird". In Aussicht gestellt wird gern und schnell. "Soll werden" wird viel versprochen in Nord und Süd und Ost und West. Ob Italien schafft, was anderen Staaten nur schwer gelingt? Taten Worten folgen lassen? Schnell und gut ? Das wäre zu schön ....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.