British Airways schwächelt

18.05.2007 14:52 Uhr

British Airways weist für Geschäftsjahr 2006/07 weniger Gewinn aus. Übernahme durch APA möglich.

London. Die Fluggesellschaft British Airways (BA) hat im Geschäftsjahr 2006/07 auf Grund höherer Kosten und eines schwächelnden Nord-Atlantik-Geschäfts weniger Gewinn ausgewiesen. Der Vorsteuergewinn sei im Jahresvergleich von 616 auf 611 Millionen Pfund (knapp 894 Millionen Euro) gesunken, teilte das Unternehmen heute in London mit. BA schlug keine Abschlussdividende vor und sah die Umsätze für das laufende Jahr am unteren Ende der eigenen Prognose. Die Aktie verlor zwischenzeitlich 2,49 Prozent auf 489,0 Pence. Der Umsatz stieg um 3,4 Prozent auf 8,492 (8,213) Milliarden Pfund. Der Gewinn je Aktie fiel von 40,4 auf 25,5 Pence. Die Kosten ausschließlich für Kerosin erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 50 Millionen Pfund. Die Anzahl der beförderten Passagiere sank um 0,2 Prozent auf 35,634 Millionen. British Airways-Chef Willie Walsh bezeichnete das vergangene Jahr als eine „Herausforderung“. Eine Flughafensperrung wegen der Gefahr von Terroranschlägen im August, starker Nebel im Dezember und eine Streikdrohung im Januar hatten für Flugausfälle gesorgt. Zudem sei das Geschäft auf den Nord-Atlantik- Routen schleppend gelaufen, hieß es. Die Gesellschaft gab zudem die Bestellung von acht neuen Flugzeugen vom Typ Airbus A320 bekannt. Diese sollen zwischen 2008 und 2010 geliefert werden. Zudem hält sich British Airways bei Iberia alle Möglichkeiten offen. Zum einen prüfe die Fluggesellschaft einen möglichen Verkauf ihres Anteils von zehn Prozent. Zum anderen fänden Gespräche mit potenziellen Partnern aus dem Private-Equity-Bereich über einen gemeinsamen Vorstoß statt. Einen Alleingang als Bieter schloss Walsh aus. Nach Einschätzung von Analysten könnte British Airways bald selbst Übernahmekandidat werden, da das Konsortium Airline Partners Australia (APA) nach der gescheiterten Qantas-Übernahme einen Ersatz suche.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.