Bremische Häfen weiter auf Wachstumskurs

09.12.2003 10:13 Uhr

In den Bremischen Häfen stehen die Vorzeichen auf weiteres Wachstum beim Seegüterumschlag. Davon gehen Bremens Hafen- und Wirtschaftssenator Hartmut Perschau (CDU) und Detthold Aden, Vorstandsvorsitzender der BLG Logistics Group, aus.

Mit rund 48,7 Millionen Tonnen wurde das Vorjahresergebnis noch einmal um rund 4,5 Prozent übertroffen. "Die magische Grenze von 50 Millionen Tonnen werden wir 2004 durchbrechen", stellte Perschau in Bremen vor Journalisten in Aussicht. Wachstumsträger war erneut der Containerverkehr, auf den rund 31,7 Millionen Tonnen entfielen. Die Bremischen Häfen behaupten sich als aufkommensstärkster deutscher Hafen für konventionelles Stückgut. Perschau kündigte den weiteren Ausbau des "Wachstumsmotors" Hafen an. So wird voraussichtlich im April 2004 das Planfesstellungsverfahren für den Bau des dann letzten, auf Bremer Gebiet möglichen Ausbau des Container-Terminals in Bremerhaven abgeschlossen. 2006 sollen dann zwei weitere Liegeplätze für Großcontainerschiffe ihrer Bestimmung übergeben werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.