Mit rund 48,7 Millionen Tonnen wurde das Vorjahresergebnis noch einmal um rund 4,5 Prozent übertroffen. "Die magische Grenze von 50 Millionen Tonnen werden wir 2004 durchbrechen", stellte Perschau in Bremen vor Journalisten in Aussicht. Wachstumsträger war erneut der Containerverkehr, auf den rund 31,7 Millionen Tonnen entfielen. Die Bremischen Häfen behaupten sich als aufkommensstärkster deutscher Hafen für konventionelles Stückgut. Perschau kündigte den weiteren Ausbau des "Wachstumsmotors" Hafen an. So wird voraussichtlich im April 2004 das Planfesstellungsverfahren für den Bau des dann letzten, auf Bremer Gebiet möglichen Ausbau des Container-Terminals in Bremerhaven abgeschlossen. 2006 sollen dann zwei weitere Liegeplätze für Großcontainerschiffe ihrer Bestimmung übergeben werden.
Bremische Häfen weiter auf Wachstumskurs
In den Bremischen Häfen stehen die Vorzeichen auf weiteres Wachstum beim Seegüterumschlag. Davon gehen Bremens Hafen- und Wirtschaftssenator Hartmut Perschau (CDU) und Detthold Aden, Vorstandsvorsitzender der BLG Logistics Group, aus.