Brandenburg: Dellmann fordert Hilfe von Schäuble

15.03.2007 17:41 Uhr

Kilometerlanger Rückstau an Grenze nach Polen: Öffnung des Vorstauplatzes bei Frankfurt/Oder für LKW

Frankfurt/Oder. Wegen der steigenden Zahl schwerer Unfälle und langer Staus auf der Autobahn A 12 hat Brandenburgs Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) zum Handeln aufgefordert. In einem Brief verlangt Dellmann, dass Schäuble den Vorstauplatz bei Frankfurt (Oder) wieder für Lastwagen öffnet. Dies sagte Dellmanns Sprecher Lothar Wiegand heute und bestätigte damit einen Bericht der „Märkischen Oderzeitung“. Der Vorstauplatz war nach Polens Beitritt in die EU vom Bund geschlossen worden. Nach Dellmanns Worten ist der Grenzübergang in Frankfurt/Oder der am stärksten frequentierte Übergang an der Grenze Deutschlands zu Polen und Tschechien. Auf dem Platz können bis zu 1000 Lastwagen stehen. Wegen der bis zu 35 Kilometer Staus vor dem Grenzübergang nach Polen sei Frankfurt/Oder teilweise nur noch über Umwege zu erreichen, schrieb Dellmann. Die Stadt erleide ernsthafte Standortnachteile. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.