BME-Innovationspreis geht an Gildemeister

15.11.2004 17:42 Uhr

Der Bielefelder Werkzeugmaschinenbauer Gildemeister erhält in diesem Jahr den "BME Innovationspreis für 2004" des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik.

Berlin. Am Rande des 39. BME Symposiums in Berlin wird am Montag Abend der Bielefelder Werkzeugmaschinenhersteller Gildemeister mit dem bedeutendsten Preis des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) ausgezeichnet. Das Unternehmen erhalte den "BME Innovationspreis 2004" für sein innovatives Beschaffungskonzept, das die Effizienz von Einkauf und Logistik nachhaltig gesteigert hat, teilte der BME mit. Gildemeister hat drei Strategien umgesetzt: Beim Materialgruppenmanagement wurde eine teamorientierte Zusammenarbeit aufgebaut. Beim Lieferantenmanagement werden die Lieferpartner in Entwicklung und Logistik eingebunden. Und mit dem Modul "Global Sourcing" wurde erreicht, dass die Produktionsstandorte den Nutzen aus den Beschaffungsmöglichkeiten des Konzerns ziehen können. Im einzelnen konnte Gildemeister mit dem prämierten Konzept die Lagerkosten und die Kapitalobindungskosten durch die enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten erreicht werden. Einsparungen in Millionenhöhe gab es laut BME auch durch Standardisierungseffekte sowie reduzierte Materialkosten durch Ausdehnung der Lieferantenstruktur auf internationale Ebene. (ak)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.