BLS Cargo steigert Verkehrsleistung um 50 Prozent

05.04.2004 16:58 Uhr

Gesamtertrag steigt von 82,3 auf 112 Millionen Franken / Ganzzugleistungen Schweiz verzeichnen Plus von 126 Prozent

Die BLS Cargo hat 2003 ihre Verkehrsleistung um 50 Prozent steigern können. Dies entspreche einer Zunahme von 870 auf 1309 Nettotonnenkilometer, teilte das Schweizer Unternehmen heute mit. Die Jahresrechnung schließe demnach bei einem Gesamtertrag von 112 Millionen Franken (2002: 82,3) mit einem Gewinn von 3,9 (3,1) Millionen Franken. Alle Kernsegmente entwickelten sich dabei positiv, hieß es. Besonders hoch war den weiteren Angaben zufolge die Zunahme bei den Ganzzugleistungen Schweiz mit einem Plus von 126 Prozent auf 157 Millionen Nettotonnenkilometer. Im Marktbereich International betrug die Zunahme 44 Prozent auf 1152 Millionen Kilometer. Beim unbegleiteten Verkehr gewann BLS Cargo laut Unternehmensleiter Dirk Stahl Verkehr aus nordeuropäischen Westhäfen hinzu. Bei der Rollenden Autobahn zwischen Freiburg im Breisgau und Novara, Italien, betrug die Zunahme bei täglich acht Zugpaaren 26 Prozent. (vr/rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.