-- Anzeige --

BGL-Konjunkturanalyse: Schlechtestes Quartal aller Zeiten

17.03.2009 14:35 Uhr
BGL-Konjunkturanalyse: Schlechtestes Quartal aller Zeiten
Schlechte Auslastung: Unternehmen legen Fahrzeuge still und entlassen Personal (Bild: VR)
© Foto: Eckhard-Herbert Arndt

Dramatische Werte in der Konjunkturanalyse für das 4. Quartal 2008: Transportunternehmer legen massenhaft Fahrzeuge still und entlassen Fahrpersonal / BGL fürchtet noch schlechtere Werte für 2009

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die schlechtesten Werte seit vielen Jahren verzeichnet die aktuelle Konjunkturanalyse des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Die Ergebnisse für das vierte Quartal 2008 standen unter dem Einfluss der beginnenden Rezession und der Vorauswirkungen der Mauterhöhung zum 1. Januar 2009. Laut Umfrage haben 24 Prozent der befragten Unternehmen im vierten Quartal LKW stillgelegt und 27 Prozent Fahrer entlassen. 52 Prozent der befragten Unternehmer betrachteten ihr Betriebsergebnis als „schlecht“ und jeweils 59 Prozent hatten mit sinkenden Umsätzen oder mit einer zurückgehenden Fahrzeugauslastung zu kämpfen. „Obwohl dies die schlechtesten Umfragewerte sind, die wir je ermittelt haben, steht uns das Schlimmste wohl noch bevor: Die Prognosewerte für das erste Halbjahr 2009 stellen selbst diese Negativrekorde noch bei weitem in den Schatten“, erläuterte BGL-Hauptgeschäftsführer Karlheinz Schmidt. Demnach planen knapp 44 Prozent der Unternehmen ihren Fuhrpark zu reduzieren und fast 46 Prozent der Transporteure wollen Fahrpersonal abbauen. „Wir befürchten bis zum Sommer den Verlust von 60.000 bis 70.000 Arbeitsplätzen im Transportlogistikgewerbe“, sagte Schmidt. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.