-- Anzeige --

Best Azubi 2023: Das Rennen beginnt!

06.10.2022 11:09 Uhr
Best Azubi
Let‘s go: Ab sofort können sich angehende Fachkräfte für Spedition und Logistikdienstleistung wieder zum „Best Azubi“ küren
© Foto: NiseriN/istockphoto.com

Junge Menschen für eine duale Ausbildung zu begeistern, fällt vielen Betrieben immer schwerer. Dabei helfen können spannende Aufgaben und Projekte wie der Wissenswettbewerb „Best Azubi 2023”, der jetzt in die nächste Runde geht.

-- Anzeige --

Wenn man aktuell etwas über das Thema berufliche Ausbildung liest, ist es selten etwas Positives. Noch nie sei es für Betriebe schwieriger gewesen, geeignete Azubis zu finden, hieß es etwa vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) nach einer Befragung unter rund 15.000 Ausbildungsunternehmen.

Die Corona-Krise habe den langfristigen Trend verschärft, dass immer weniger junge Leute die duale Ausbildung wählen, lautet das Fazit des Statistischen Bundesamts nach einer Auswertung der Zahl bestehender Ausbildungsverträge Ende August. Seit Ende 2011 sank demnach die Gesamtzahl an Auszubildenden bis Ende des vergangenen Jahres um 14 Prozent. Der Deutsche Gewerkschaftsbund schlug kürzlich in seinem Ausbildungsreport ebenfalls Alarm: Der Ausbildungsmarkt habe sich "noch lange nicht vom Corona-Schock erholt", sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack.

Auch der Logistik…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.