Berufsbegleitendes Diplomstudium Logistikmanagement hat begonnen

30.06.2008 14:50 Uhr

Das erste berufsbegleitende Diplomstudium „Logistikmanagement“ des Dortmunder Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund und der Universität St. Gallen hat im Juni begonnen.

Dortmund/St. Gallen. In dem Gemeinschaftsprojekt beiden renommierten Logistikforschungseinrichtungen erweitern derzeit 14 Führungskräfte aus Industrie, Handel, Logistikdienstleistung sowie der IT- und Beratungsbranche ihre Kenntnisse und Fähigkeiten um aktuellste Logistik- und Managementmethoden. Zum Abschluss winkt ein Weiterbildungsdiplom der Hochschule St. Gallen in „Logistikmanagement“. Das speziell für Führungskräfte ausgelegte Studienprogramm wurde in enger Kooperation zwischen der Universität St. Gallen und dem Fraunhofer IML konzipiert. In zwölf Modulen mit insgesamt 300 Stunden an 33 Unterrichtstagen in St. Gallen und Dortmund sollen alle wichtigen Aspekte des Logistikmanagements praxisnah behandelt werden. Das letzte Modul beinhaltet eine einwöchige Studienreise nach Asien oder Süd-Amerika. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer streben neben dem Diplom-Zeugnis der Universität St. Gallen die höchste Zertifizierung zum „Strategic Level“ der European Logistic Association (ELA) an. Die Kosten betragen 26.000 Schweizer Franken, zur Zeit rund 15.900 Euro. Voraussetzung für die Teilnahme sind fünf Jahre Praxiserfahrung, davon mindestens drei Jahre in leitender Position, und ein erfolgreich bestandenes Assessment. „Damit wollen wir nicht nur ein qualitativ hohes Niveau sichern, sondern auch für die Teilnehmer und uns sicherstellen, dass der Diplomstudiengang für alle zum Erfolg führt“, begründet Roman Götter, Leiter der Fraunhofer Technology Academy, den Auswahlprozess. Der nächste Kurs beginnt am 8. Juni 2009. Ab Oktober 2008 werden dazu Informationstermine angeboten (15. Oktober 2008 in St. Gallen, 18.November 2008 in Basel, 1. Dezember 2008 in Zürich und 12. Januar 2009 in St. Gallen). Weitere Informationen unter www.diplom-logistik.unisg.ch.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.