Belgische Staatsbahn verhandelt über Verkauf von ABX

08.06.2004 16:20 Uhr

Eine Minderheitsbeteiligung möchte das staatliche Bahnunternehmen bei ABX jedoch behalten

Paris. Im Rahmen der für Januar 2006 vorgesehenen Neuorganisation der belgischen Staatsbahn SNCB sollen auch für die Logistiktochter ABX und den Frachtdienstleister B-Cargo neue Lösungen gefunden werden. Das berichtete die Pariser Transport Actualités von der letzten SNCB-Verwaltungsratssitzung am 13. Mai. Dem Magazin zufolge hat Bahnchef Karel Vinck am Vorabend der Sitzung durchblicken lassen, dass derzeit schon Verhandlungen mit einem anderen Logistikunternehmen zum Zwecke der Übernahme von ABX laufen. Die Gruppe hat das letzte Jahr mit einem leicht rückläufigen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro abgeschlossen und ihre Verschuldung von 254 auf 76 Millionen Euro reduziert. Vinck erklärte weiter, dass die Staatsbahn bei ABX eine Minderheitsbeteiligung behalten möchte. Für B-Cargo scheinen die Belgier eine Partnerschaftslösung einem Verkauf vorzuziehen. Noch sei das Bahnfrachtunternehmen aber weder für die eine noch die andere Lösung hinreichend präpariert, zitiert das Blatt den belgischen Transportminister Johan Vande Lanotte. Erforderlich sei zuvor eine gründliche Revision des Waggonbestandes und der Vertriebspolitik. (vr/jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.