Beihilfen für alpines Kombi-Projekt

06.01.2004 06:00 Uhr

Fördergelder für umweltfreundliche Transportart in sensibler Natur

Brüssel. Die EU-Kommission genehmigte staatliche Beihilfen Frankreichs und Italiens für das gemeinsame Pilotprojekt einer „rollenden Autobahn“. Auf dem Abschnitt Aiton-Orbassano der Bahnstrecke Lyon-Turin sollen LKW im alpenquerenden Huckepackverkehr befördert werden. Die Gesellschaft „Autoroute Ferroviaire Alpine“ (AFA) will den neuen Shuttle-Dienst zunächst bis 2006 anbieten. Während dieser Testphase dürfen Paris und Rom ihr Vorhaben mit jeweils 23,5 Millionen Euro subventionieren, entschied die EU-Behörde. Sie gab ihre Zustimmung zu den staatlichen Finanzspritzen, weil es ein Probelauf für eine umweltfreundliche Transportart in sensibler Natur sei. Dies erfordere spezielle, teure Technologien. Da sich die Beihilfen auf die Pilotetappe beschränkten, seien sie auch mit den Wettbewerbsregeln des EU-Binnenmarktes vereinbar. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.