Baregg jetzt mit sieben Fahrspuren gegen regelmässige Staus

06.08.2004 15:59 Uhr

Mit dem neuen Tunnelbauwerk wird ein notorischer Verkehrsengpass auf der Autobahn A1 Bern–Zürich beseitigt – täglich 100.000 Fahrzeuge durchfahren den Baregg

Baden. In der Schweiz wurde das fertiggestellte Tunnelbauwerk am Baregg am Dienstag dem Verkehr übergeben. Sieben Fahrspuren sollen nun den regelmässigen Staus am bisherigen Nadelöhr der Autobahn A1 (Bern-Zürich-St. Gallen) ein Ende setzen. Neu rollt der Verkehr auf vier Fahrspuren in zwei Tunnelröhren in Richtung Zürich. Drei Spuren in einer neuen dritten Röhre stehen in Fahrtrichtung Bern/Basel zur Verfügung. Rund 100.000 Fahrzeuge durchfahren täglich den Baregg bei Baden (Kanton Aargau). Die A1 muss hier den Verkehr einer weiteren Nationalstrasse schlucken. Bei dieser handelt es sich um die von Basel her anschliessende A3. Tägliche Staus in beiden Richtungen waren die Folge. Die Gesamtkosten für das Bauwerk belaufen sich nach Auskunft des Aargauer Baudepartements auf 425 Mio Franken (276 Mio Euro). Die gesamte Bauzeit betrug knapp vier Jahre. Bereits im Mai 2003 wurde die dritte Tunnelröhre eingeweiht, danach wurden die zwei alten Röhren saniert. (hrk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.