Bahn verschiebt Börsengang

23.09.2004 15:20 Uhr

Den für 2006 geplanten Gang an die Börse gibt die Deutsche Bahn vorerst auf, das teilte das Unternehmen gestern mit.

Berlin. Wie das Unternehmen mitteilte, habe sich der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Frenzel im Einvernehmen mit dem Bund und dem Bahnvorstand darauf verständigt, den ursprünglichen Zeitplan "neu zu definieren". Zwar werde am Ziel der Kapitalmarktfähigkeit festgehalten, eine Börsennotierung vor der Sommerpause 2006 sei angesichts der derzeitigen Rahmenbedingungen jedoch "nicht realistisch", so das Unternehmen weiter. In den letzten Tagen äußerten auch Spitzenpolitiker der Koalition öffentlich Zweifel an Mehdorns Zeitplan. Auch die Gewerkschaft Transnet forderte jetzt erstmals eine Verschiebung des Bahn-Börsengangs. "Der geplante Börsengang ist nicht zu machen", erklärte Transnet-Chef Norbert Hansen. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen seien nicht erfüllt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.