Bahn treibt Börsenvorbereitung voran – Handelsregister-Änderungen

10.06.2008 17:58 Uhr

Die Deutsche Bahn treibt die Vorbereitungen für die geplante Teilprivatisierung voran. Im Berliner Handelsregister wurden als Unternehmensgegenstand ihrer künftigen Börsentochter DB Mobility Logistics AG (DB ML) die Personenverkehrsaktivitäten mit aufgenommen.

Berlin. Zuvor war nur der Güterverkehr genannt. Zudem wird dokumentiert, dass der Bahn-Mutterkonzern jetzt „herrschende Gesellschaft“ der DB ML im Rahmen eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags ist. Das Grundkapital der DB ML wurde demnach um 800 Millionen Euro auf eine Milliarde Euro erhöht. In der Tochter will der noch komplett bundeseigene Konzern sein Transportgeschäft vom Nahverkehr über die ICE bis zu den globalen Logistikaktivitäten der Spedition Schenker sowie bestimmte Dienstleistungen bündeln. Die große Koalition hatte den Weg dafür freigemacht, dass sich private Anleger mit 24,9 Prozent an der DB ML beteiligen sollen. Der Börsengang wird für Anfang November erwartet.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.