Bahn stellt neue Konzernstruktur für Börsengang vor

09.05.2008 18:14 Uhr
Mehdorn
Hartmut-Mehdorn ist als Doppel-Chef bei der Bahn vorgesehen. (Foto: ddp)
© Foto: ddp

Mehdorn soll als Doppel-Chef im Mutterkonzern sowie bei einer neuen Tochter für den Personen- und Güterverkehr den Vorstandsvorsitz übernehmen

Berlin. Die Bahn hat die geplante neue Konzernstruktur für den angestrebten Börsengang vorgestellt. Sie soll dem Aufsichtsrat zur Entscheidung vorgelegt werden, wie das Unternehmen nach einer Vorstandsklausur am Freitag mitteilte. Demnach soll Bahnchef Hartmut Mehdorn sowohl im Mutterkonzern als auch einer neuen Tochter für den Personen- und Güterverkehr den Vorstandsvorsitz übernehmen. Daneben soll auch Finanzvorstand Diethelm Sack auf beiden Ebenen tätig sein. Die Personalunionen würden zeitlich befristet. Als Arbeitsdirektor auf Konzernebene ist der zurückgetretene Gewerkschaftschef Norbert Hansen vorgesehen. Margret Suckale, derzeit Personalvorstand des Konzerns, wird demnach Personalvorstand der neuen Tochter DB Mobility Logistics AG, die zu 24,9 Prozent privatisiert werden soll. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.