-- Anzeige --

Bahn muss Umsatzerwartungen nach unten korrigieren

20.01.2014 13:32 Uhr
Bahn muss Umsatzerwartungen nach unten korrigieren
Bei den Themen Gewinn und Umatz sind die Aussichten für die Deutsche Bahn aktuell eher düster
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die schwache Konjunktur könnte der Bahn zu schaffen machen. Gleichzeitig werden für einen möglichen Pofalla-Wechsel bereits die Weichen gestellt.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn muss einem Medienbericht zufolge ihre internen Gewinn- und Umsatzerwartungen im laufenden Jahr deutlich nach unten korrigieren. Nach Informationen der „Wirtschaftswoche” sieht die Budgetplanung für 2014 eine drastische Reduktion bisheriger Wachstumspläne vor. Das Magazin „Focus” schreibt, Union und SPD loteten unterdessen einen neuen Weg für den möglichen Wechsel von Ex-Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) in den Vorstand des bundeseigenen Unternehmens aus.

Wie die „Wirtschaftswoche” am Samstag vorab berichtete, soll der zunächst auf 2,4 Milliarden Euro bezifferte angepeilte Gewinn vor Zinsen und Steuern der Bahn 2014 um eine Milliarde Euro geringer ausfallen. Der Umsatz des Konzerns dürfte den Recherchen zufolge von 45,4 auf 41,5 Milliarden Euro ebenfalls sinken.

Schwache Konjunktur trifft vor allem Schenker und die Schienennetz-Sparte

Eine Ursache für die kassierten Ziele sei die schwache europäische Konjunktur, die vor allem die Speditionstochter Schenker und die Schienennetz-Sparte treffe. Ein Teil der Belastungen habe sich auch durch zusätzliche Personalausgaben nach Engpässen in den Stellwerken im vergangenen Jahr ergeben. Ein Bahn-Sprecher wollte den Bericht am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa nicht kommentieren.

Achim Großmann als Aufsichtsrats-Vorsitzender im Gespräch

Die umstrittenen Pläne zu einem Eintritt Pofallas in den Bahn-Vorstand beschäftigen laut „Focus” weiter Politiker der großen Koalition. Mit einem Personaltausch wollten Union und SPD Pofalla den Weg in das Führungsgremium ebnen, berichtete das Magazin unter Berufung auf Kreise des Aufsichtsrates. Dessen Vorsitzender Utz-Hellmuth Felcht könnte sich demnach bei der Jahreshauptsammlung am 26. März zurückziehen und Platz für einen SPD-nahen Nachfolger machen. Wunschkandidat für den neuen Aufsichtsrats-Chefposten soll der Sozialdemokrat Achim Großmann sein. Im Gegenzug könnte Bahn-Vorstandschef Rüdiger Grube dann den Personalvorschlag Pofalla durchbringen, heißt es.

Der 66-jährige Großmann war von 1998 bis 2009 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Er saß am Ende seiner Amtszeit ein Jahr für den Bund im Bahn-Aufsichtsrat. Der CDU-Politiker Pofalla solle im Sommer 2014 zunächst den niedriger dotierten Job des politischen Beauftragten von Georg Brunnhuber übernehmen, dessen Vertrag am 31. März endet, schreibt das Magazin.

Darüber könne der Bahn-Vorstand ohne Zustimmung des Aufsichtsrates verfügen. 2016 könnte Pofalla dann für den DB-Vorstand nominiert werden, um dort im März 2017 neben dem Bereich Politik auch die Aufgaben für Compliance, Datenschutz und Recht zu übernehmen.

Zu den möglichen personellen Überlegungen wollte die Bahn am Samstag ebenfalls keine Stellung nehmen. Am 9. Januar hatte Regierungssprecher Steffen Seibert einen ähnlichen Bericht dementiert. Das Bundesverkehrsministerium teilte seinerzeit mit: „Aus unserer Sicht ist Herr Felcht der richtige Aufsichtsratsvorsitzende.”

Anfang Januar waren die Wechselabsichten Pofallas publik geworden und auf scharfe Kritik gestoßen. Die schwarz-rote Koalition will den Zeitabstand bei einem Wechsel ausgeschiedener Bundesminister in die Wirtschaft nun per Gesetz regeln. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.