Bahn-Chef Mehdorn unter Kritik

06.03.2006 12:05 Uhr

Verkehrspolitiker beanstanden Anweisungen zu Kontrollen durch Bundesnetzagentur

Hamburg (dpa) - Bahn-Chef Hartmut Mehdorn sieht sich wegen seiner Amtsführung erneut heftiger Kritik ausgesetzt. Nach einem Bericht der Wochenzeitung „Welt am Sonntag“ hat der Bahnvorstand in einem internen Schreiben seinen Mitarbeiter Handlungsanweisungen bei Kontrollen durch die Bundesnetzagentur vorgegeben. Darin würden Tipps gegeben, wie die Kontrolleure der zuständigen Bundesnetzagentur bis zum Eintreffen der Rechtsabteilung aufgehalten werden können. Die Bahn wies die Kritik zurück. „Das Schreiben ist eine ganz normale Verhaltensanweisung“, sagte ein Sprecher der Zeitung. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Horst Friedrich rügte den Mitarbeiterbrief: „Das ist eine Anweisung, die Kontrolleure künstlich dumm zu halten - so stellt sich Mehdorn Wettbewerb vor“, sagte er dem Blatt. Ähnlich äußerte sich CDU-Verkehrsexperte Dirk Fischer: „Mehdorn unterminiert die Ermittlungstätigkeit.“ Netzagentur-Chef Matthias Kurth sei gefordert, das wettbewerbsschädliche Verhalten der Bahn zu stoppen. Die Bundesnetzagentur ist seit 1. Januar damit betraut, den freien Wettbewerb auf der Schiene zu überwachen. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


LKW Disponent (m/w/d)

Rohr in Niederbayern

Logistiker:in (m/w/d) im Gleisbau

Bad Hersfeld, bundesweit

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.