Cochem. Die Deutsche Bahn will 2008 mit dem Bau einer Parallelröhre neben dem Kaiser-Wilhelm-Tunnel der Moselstrecke Koblenz-Trier beginnen. In den Neubau und in die ohnehin nötige Erneuerung des 127 Jahre alten bestehenden Tunnels zwischen Ediger-Eller und Cochem sollen insgesamt rund 200 Millionen Euro investiert werden, wie das Unternehmen gestern in Frankfurt mitteilte. Für den Bau des neuen 4,2 Kilometer langen Tunnels veranschlagt die Bahn vier Jahre und für die anschließende Sanierung der bestehenden Röhre drei Jahre. 2015 sollen somit die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Der Planfeststellungsbeschluss liegt laut Bahn noch bis zum 18. August in Cochem und Ediger-Eller öffentlich aus. Bürger können dagegen vor dem Verwaltungsgericht klagen. Nach Angaben der Deutschen Bahn nehmen die künftigen Baustellen allerdings größtenteils nur eigene Grundstücke in Beschlag. Zudem würden alle beanspruchten Flächen nach den Bauarbeiten wieder begrünt. Die beim Bau des neuen Tunnels anfallenden 900.000 Tonnen Gestein sollen mit Güterzügen zur Rekultivierung eines Tontagebaus in Siershahn im Westerwald transportiert werden. Dies macht laut Bahn 90.000 Lastwagenfahrten überflüssig. (dpa/tz)
Bahn beginnt 2008 mit Bau eines zweiten Tunnels bei Cochem
Investitionen in Höhe von rund 200 Millionen Euro geplant – 2015 sollen Bauarbeiten abgeschlossen sein