BAG: Unwirksame Vertragsstrafe

22.06.2004 14:45 Uhr

Unangemessene Vertragsstrafe ist unwirksam

Der beklagte Arbeitnehmer hatte bei der Klägerin einen Arbeitsvertrag unterschrieben, es sich aber kurzfristig anders überlegt. Als er dies mitteilte, machte der Arbeitgeber wegen einer vereinbarten Vertragsstrafenregelung einen Bruttoarbeitslohn gerichtlich geltend. Ohne Erfolg, denn solche Klauseln sind unwirksam, wenn sie den Arbeitnehmer unangemessen benachteiligen. .So hielten die Richter angesichts einer nur zweiwöchigen Kündigungsfrist ein volles Bruttogehalt für entschieden zu hoch. Bundesarbeitsgericht 4. März 2004 Aktenzeichen: 8 AZR 196/03 Sachverhalt und Details zu dieser Entscheidung finden Sie in der Verkehrs-Rundschau 24/04.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.