-- Anzeige --

BAG-Mittelfristprognose: Güterverkehr geht leicht zurück

07.09.2012 11:52 Uhr
BAG-Mittelfristprognose: Güterverkehr geht leicht zurück
Güterverkehr mit leichtem Abschwung
© Foto: sculpies/Shutterstock

Laut Mittelfristprognose des Bundes geht der Güterverkehr derzeit leicht zurück. Für 2013 wird ein leichtes Wachstum erwartet.

-- Anzeige --

Köln. Im laufenden Jahr werden die Erwartungen im Güterverkehr durch das verhaltene Wachstum der gesamt- und branchenwirtschaftlichen Leitgrößen gedämpft. So das Ergebnis der am Freitag vorgelegten Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr (Kurzfristprognose Sommer 2012), die die Arbeitsgemeinschaft Intraplan Consult und das Bundesamt für Güterverkehr im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erstellt hat.

Während bei Luftfracht, Eisenbahn- und Straßengüterverkehr für das Jahr 2012 mit leichten Aufkommens- und Leistungsrückgängen zu rechnen ist, werden für Binnenschifffahrt und Seeverkehr ein positives Wachstum prognostiziert. Vor dem Hintergrund der momentanen konjunkturellen Aussichten fänden im Jahr 2013 wieder alle Verkehrsträger auf einen Wachstumspfad zurück, so Studienautor Ralf Ratzenberger.

Wachstum im Jahr 2011

Für das Jahr 2011 meldet die Studie ein klares Plus im Güterverkehr. Nach den starken Rückgängen im Jahr 2009 haben sich die Aufholprozesse im Güterverkehr 2011 im zweiten Jahr in Folge fortgesetzt, wenngleich mit einer abgeschwächten Intensität. Die Verkehrsleistung verzeichnete insgesamt ein Wachstum in Höhe von 3,9 Prozent, das Verkehrsaufkommen erhöhte sich um 7,6 Prozent.

Personenverkehr mit leichtem Wachstum

Im Personenverkehr zeigten sich die Entwicklungen neben gesamtwirtschaftlichen Einflüssen weiterhin von der Höhe der Kraftstoffpreise sowie den vorherrschenden Witterungsbedingungen beeinflusst. Dank guter Rahmenbedingungen zeigte sich im im Jahr 2011 ein deutliches Wachstum beim Verkehrsaufkommen (1,7 Prozent) sowie bei der Verkehrsleistung (1,9 Prozent). Während für das laufende Jahr mit einer annähernden Stagnation beider Größen zu rechnen ist, wird für das Jahr 2013 jeweils ein Wachstum um 1 Prozent prognostiziert. (ak)

Der vollständige Prognosebericht zum kostenlosen Download unter Studien + Dokumente 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


spedi01

07.09.2012 - 14:34 Uhr

Na klasse, und dafür haben wir jetzt eine teure Studie benötigt? Das wissen alle, die praktisch in der Spedition und Logistik tätig sind. Dafür wurde nun ein Consulting Unternehmen zusammen mit dem BAG eingesetzt, um so richtig viel Kohle zu verplempern. Ich würde Herrn Ramsauer nahelegen, beim nächsten Mal zu einer Spedition zu gehen: Die schreiben ihm auf zwei Din A 4 Seiten kurz und bündig die Sachlage auf.


Mölli

11.09.2012 - 14:56 Uhr

Ich muss spedi01 recht geben. Einfach mal da nachfragen, die jeden Tag damit zu tun haben. Aber das wäre zu einfach! Viel besser ist es, wenn viel Papier bunt gemacht wird und Bilderchen drauf sind. Ist zwar nicht einfacher zu verstehen, sieht aber supergut aus und vor allem hat es ein Akademiker geschrieben...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.