-- Anzeige --

Baden-Württemberg fordert LKW-Notbremssysteme

05.09.2007 12:25 Uhr

Pflicht zum Einbau von Fahrerassistenzsystemen: Landesregierung plant Bundesratsinitiative

-- Anzeige --

Stuttgart. Um die Zahl schwerer LKW-Unfälle zu verringern, fordert Baden-Württemberg einem Zeitungsbericht zufolge strengere Vorschriften für die Ausstattung der Fahrzeuge. Die CDU/FDP-Landesregierung habe auf ihrer Kabinettssitzung heute in Stuttgart eine entsprechende Bundesratsinitiative beschlossen, wie die „Stuttgarter Nachrichten“ unter Berufung auf Regierungskreise berichten. Die Bundesregierung solle auf EU-Ebene darauf hinwirken, dass automatische Notbremssysteme, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP sowie elektronische Fahrspurassistenten bei allen Neufahrzeugen Pflicht werden, fordert das Land dem Bericht zufolge. Notbremssysteme würden bei der Gefahr eines Auffahrunfalls aufgrund von eingebauten Radarabstandsmessern automatisch eine Vollbremsung des LKW einleiten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.