Auszeichnung für umweltbewusste Spediteure

25.09.2001 16:17 Uhr

Anerkennung für über 350 EU-Firmen seit Anfang 2001

Seit Jahresbeginn haben über 350 EU-Unternehmen - darunter Speditionen und Transportbetriebe - die so genannte Emas-Anerkennung für umweltbewusste Arbeit erhalten. Darüber informierte jetzt die EU-Kommission, die sich nun auch im eigenen Hause dieser freiwilligen Umweltprüfung stellen will. Das wird möglich, weil die Verordnung 1836/93 über Emas (Eco-Management and Audit Scheme) durch die Verordnung 761/2001 (Emas II) erweitert wurde. Nun steht das System für Umweltmanagement nicht nur allen Unternehmen und Dienstleistern offen, sondern auch Behörden, Verwaltungen und Organisationen in der EU und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). In Deutschland verwenden bereits mehr als 2500 Unternehmen das Umwelt-Prüfzeichen als Kennung für einen von der EU beglaubigten verantwortungsvollen Umweltschutz. Das Emas-Logo darf auch für Werbezwecke eingesetzt werden. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.