-- Anzeige --

Arbeitskampf trifft erheblichen Teil der Wirtschaft

18.02.2010 17:30 Uhr
Arbeitskampf trifft erheblichen Teil der Wirtschaft
Lufthansa-Streik hat laut Schnappauf Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft
© Foto: Nigel Treblin

BDI-Hauptgeschäftsführer Schnappauf kritisiert Zeitpunkt des Lufthansa-Streiks während des "Aufschwungs"

-- Anzeige --

Berlin. "Der Streik der Lufthansa-Piloten kommt zur Unzeit." Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf am Donnerstag zum drohenden Arbeitskampf in der Luftfahrtbranche. "Ein Streik träfe das zarte Pflänzchen der wirtschaftlichen Stabilisierung nach der Krise." Der Aufschwung sei noch nicht selbsttragend und beruhe momentan auf hohen Staatsschulden und statistischen Effekten. "Der Streik träfe nicht nur ein Unternehmen, sondern den gesamten Export und damit einen erheblichen Teil der deutschen Wirtschaft. Das ist unverhältnismäßig und unverantwortlich", betonte Schnappauf. Ausnahmsweise äußert sich der BDI bei voller Respektierung der Tarifautonomie zu einem drohenden Streik: "Er hätte eine überragende Tragweite, denn der Luftverkehr würde über viele Tage in Mitleidenschaft gezogen." (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.