Aral setzt auf Praxistauglichkeit von Wasserstoff

10.10.2003 13:11 Uhr

Erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle geht 2004 in Betrieb

Bochum. Im Jahr 2004 soll die weltweit erste öffentliche Wasserstoff-Straßentankstelle am Messedamm in Berlin eröffnet werden. Aral plant mit der Einführung von Wasserstoff neben den Kraftstoffen Benzin und Diesel an einer öffentlichen Tankstelle einen weiteren Schritt zur Erprobung der Alltagstauglichkeit des alternativen Zukunftkraftstoffs. Die Kosten des Projektes "Clean Energy Parntership", an dem sich neben Aral auch BMW, BVG, DaimlerChrysler, Ford, Linde, NorskHydro, Opel und Vattenfall beteiligen, betragen rund 33 Mio Euro. Die Bundesregierung stellt davon 5 Mio Euro als Fördermittel. Bereits seit 1999 ist eine Wasserstofftankstelle am Flughafen München in Betrieb. Die Betankung von Flüssigwasserstoff erfolgt hier voll automatisiert. Ergebnisse aus den über 600 Betankungsvorgängen der Wasserstoffflotte des Projektpartners BMW und der im Alltagsbetrieb des Flughafens eingesetzten Vorfeldbusse fließen in das Berliner Tankstellenprojekt von Aral ein. (vr/as)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.