-- Anzeige --

Anhaltende Sozialprobleme im Straßengütertransport

03.11.2017 15:10 Uhr
Lkw_Autobahn
Im Straßengüterverkehr in Europa gibt es eine Vielzahl von sozialen Baustellen
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture-alliance

Sozialdumping, illegale Kabotage, mangelhafte und fehlende Parkplätze – eine aktuelle Studie verdeutlicht die Vielzahl von Problemen im europäischen Straßengüterverkehr.

-- Anzeige --

Brüssel. Eine vom Verkehrsausschuss des Europaparlaments (Tran) in Auftrag gegebene Studie hat die aktuellen Probleme der europäischen Straßengüterverkehrsbranche in Bezug auf die Sozial- und Arbeitsbedingungen zusammengetragen. Demnach haben sich aus Sicht der Lkw-Fahrer in den vergangenen Jahren die Löhne (28 % der Nennungen), die Arbeitszeiten (25 %) und das Arbeitsumfeld (21 %) am stärksten verschlechtert. Verfügbarkeit und Sicherheit von Parkplätzen, vernünftig ausgebildete Fahrer sowie die allgemeinen Arbeitsbedingungen folgen auf den weiteren Plätzen.

Fehlende EU-weite Angleichung der Sozialvorschriften

Illegale und unfaire Arbeitsverhältnisse, die zu Sozialdumping führen, sowie die mangelhafte Umsetzung gültiger Vorschriften und zu wenig Kontrollen werden allgemein als die Bereiche genannt, an denen Verbesserungen dringend nötig seien. Als weitere Problemfelder werden die fehlende Angleichung der Sozialvorschriften in den EU-Mitgliedstaaten, illegale Kabotage, die Qualität der Parkplätze und Raststätten sowie allgemein das Verhältnis zwischen Lenk- und Ruhezeiten genannt.

Tran hatte die Studie in Auftrag gegeben, um aufgrund der Ergebnisse besser die Vorschläge der EU-Kommission aus dem Mobilitätspaket bearbeiten zu können. Das Mobilitätspaket schlägt Änderungen für den Straßengütertransport vor, um den Wettbewerb in dieser Branche europaweit fairer als heute zu gestalten, gleichzeitig aber auch der Freizügigkeit des EU-Binnenmarkts gerecht zu werden. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.