Air France-KLM im Aufwind

23.11.2006 14:13 Uhr

Fluggesellschaft mit weiteren Gewinnschub durch Fusion: Umsatz steigt im ersten Halbjahr auf knapp zwölf Milliarden Euro

Paris/Frankreich. Die französische Fluggesellschaft Air France profitiert weiter vom kräftigen Schub der Fusion mit der niederländischen KLM. Im ersten Geschäftshalbjahr 2006/07 (bis 30. September) expandierte das Geschäft des nach eigenen Angaben umsatzstärksten Luftfahrtkonzerns der Welt um 10,3 Prozent auf 11,93 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis nahm um gut 30 Prozent auf 979 Millionen Euro zu. Das teilte Air France-KLM heute in Paris mit. Der vergleichbare Überschuss stieg um 50,7 Prozent. Weil im Vorjahr der Verkauf der Amadeus-Anteile kräftig den Gewinn erhöhte, wurde aber ein Rückgang von 829 auf 618 Millionen Euro verbucht. Das Betriebsergebnis werde wie geplant im laufenden Jahr „erheblich gesteigert“ werden können, sagte Konzernchef Jean-Cyril Spinetta. Trotz der Verteuerung des Flugbenzins stieg der Betriebsgewinn im zweiten Geschäftsquartal um 7,8 Prozent auf 568 Millionen Euro. Das war allerdings weniger als vom Markt erwartet. Der Quartalsüberschuss kletterte ohne den Amadeus-Verkauf um gut ein Viertel auf 374 Millionen Euro. Der Quartalsumsatz wuchs um 8,8 Prozent auf 6,13 Milliarden Euro. Zugleich gab Air France-KLM bekannt, dass derzeit Vorgespräche mit dem schwer angeschlagenen Partner Alitalia über eine Übernahme stattfänden. Man prüfe gemeinsam die Aussichten der Alitalia-Sanierung und vergleiche die Strategien, sagte Spinetta. Bei Einigkeit werde man die Synergien einer Fusion ausloten. Erst danach wären konkrete Fusionsgespräche denkbar. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.