-- Anzeige --

ABX Logistics erhält neue Rechtsform

09.10.2003 00:37 Uhr

Rentable Aktivitäten werden bis Januar 2004 in "ABX Logistics Worldwide"-Holding zusammengefasst

-- Anzeige --

Paris. Die zur belgischen Staatsbahn SNCB gehörende und auch in Deutschland präsente Transport- und Logistikgruppe ABX Logistics soll rechtlich neugeordnet werden. Das habe der Verwaltungsrat der Bahn in der vergangenen Woche abgesegnet, berichtete die Pariser Les Echos. Bis Januar nächsten Jahres würden "alle rentablen oder rentabilitätsnahen" Aktivitäten in einer neuen Holding namens ABX Logistics Worldwide zusammengefasst. Lediglich die französische Tochter ABX Logistics France, für die schon eine drastische Sanierungskampagne eingeleitet wurde, bleibt weiterhin "unter der direkten Protektion" der Bahn-Mutter. ABX Logistics hat bis zur Jahresmitte 35 Millionen Euro Verlust gemacht und rechnet für das Gesamtjahr mit einem konsolidierten Minus von doppelt so viel Millionen. Im Vorjahr hatten die Verluste 254 Millionen Euro betragen. Bei der Brüsseler Wettbewerbsbehörde läuft gegenwärtig eine Untersuchung, bei der es um die Höhe und Modalitäten der von der Staatsbahn geleisteten öffentlichen Hilfen für das Tochterunternehmen geht. Die SNCB hofft unter anderem auf die Zustimmung der Kommission zur Umwandlung von 91,6 Millionen Euro Schuldforderungen in Kapital. (vr/jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.