Erfurt. Mit über 200 Besuchern und 32 Ausstellern haben die 5. Erfurter Logistiktage vom 16. bis 17. Juni leicht zugelegt. Seit ihrem Debut im Jahr 2000 zieht sich das Thema Partnerschaften zwischen Industrie, Handel und Logistikdienstleistern wie ein roter Faden durch die zweitägige Kongressmesse. So standen auch in diesem Jahr unter dem Motto "Logistik braucht Partner – gemeinsam Grenzen überschreiten" gelungene Logistikpartnerschaften aus den verschiedensten Branchen im Mittelpunkt der 20 Fachvorträge. Dass insbesondere auch der speditionelle Mittelstand gute Karten hat, zeigte das Beispiel der Fuldaer Spedition Olbrich. Das 100-Mann-Familienunternehmen ist seit Anfang des Jahres alleiniger Logistikdienstleister für Bodiko (Bodenbelags-Distributions-Kooperation), eine neue Logistikkooperation der vier Teppichbödenhersteller und Wettbewerber Dura Tufting, Vorwerk, Enia Carpets und TWN. Olbrich konnte in der Ausschreibung unter anderem so große Namen wie Fiege ausstechen. Für die Zukunft gelte es noch viel stärker als bisher, Länder-, Unternehmens- und mentale Grenzen zu überwinden, forderte Professor Michael Scheid, TU Ilmenau, in seiner Eröffnungsrede. Dass sich das für die Unternehmen auszahlen kann, zeigten neben Best-Practice-Beispielen aus dem deutschsprachigen Raum auch eine Reihe von funktionierenden Projekten aus Tschechien, Polen, Ungarn und Russland. Das Kooperationspotenzial insbesondere im Mittelstand sei hier längst nicht ausgeschöpft, sagte Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Einkauf Materialwirtschaft und Logistik. Nicht zuletzt deshalb will die Messe Erfurt auch in Zukunft auf das Best-Practice-Konzept setzen, so Messechef Johann Fuchsgruber. "Es ist ein Benchmark für die Teilnehmer und schafft echte Wertschöpfung." Die Erfurter Logistiktage sind eine Gemeinschaftsveranstaltung des Bundesverbandes Einkauf Materialwirtschaft und Logistik (BME) und der Messe Erfurt. Die fachliche Leitung hat Professor Michael Scheid, TU Ilmenau. (wa)
5. Erfurter Logistiktage: Plus bei Ausstellern und Besuchern
Gelungene Logistik-Partnerschaften standen im Mittelpunkt der Veranstaltung