-- Anzeige --

280 russische Lastwagen rollen in die Ukraine

13.08.2014 11:46 Uhr
280 russische Lastwagen rollen in die Ukraine
Die LKW sollen 2000 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine bringen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maksim Blinov

Eine LKW-Kolonne mit Hilfsgütern ist auf dem Weg in die Ukraine. Die prowestliche Führung befürchtet, dass es sich um eine verdeckte Waffenlieferung handelt.

-- Anzeige --

Kiew. Ein Lastwagenkonvoi aus Russland mit Hilfslieferungen ist trotz Kritik des Westens weiter auf dem Weg ins Krisengebiet in der Ostukraine. Die Kolonne aus 280 Lastwagen soll nach Medienberichten heute die Grenze erreichen. Die Regierung in Kiew forderte von Moskau, dass die Kolonne aus russischen Militärtransportern an der Grenze unter die Kontrolle des Roten Kreuzes gestellt wird. Die prowestliche Führung befürchtet, dass der Kreml unter dem Deckmantel einer Hilfsaktion Waffen für prorussische Separatisten einschmuggeln könnte. Insgesamt entsandte Russland 2000 Tonnen Lebensmittel und Medikamente.

Wie das Nachrichtenmagazin „Spiegel online“ berichtet, gab das russische Außenministerium an, dass die Güter an der Grenze nicht umgepackt werden, sondern die Lastwagen ukrainische Nummernschilder bekommen sollen. Unter Aufsicht des Internationalen Roten Kreuzes (IRK) und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sollen sie dann weiterfahren. Aus Moskau heiße es, dass das so mit den Ukrainern und dem IRK abgesprochen sei. Das IRK wisse von diesen Plänen allerdings nicht, so das Nachrichtenmagazin.  (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.