200 weitere Lotsen werden an den Küsten gebraucht

30.07.2007 14:11 Uhr

Rund 200 zusätzliche Lotsen werden nach Überzeugung der Bundeslotsenkammer in Deutschland gebraucht, sollte der weltweite Boom der Schifffahrt weiter gehen.

Rostock. Der Ausbildungsweg sei so lang, dass Personallücken nicht schnell geschlossen werden könnten, sagte Vizepräsident Christian Subklew der „Ostsee-Zeitung“ (Montag): „Selbst wer mit der Absicht studiert, Lotse zu werden, wird 30 oder 35 Jahre alt, bis er am Ziel ist.“ Nach der Ausbildung zum Kapitän benötigen die Interessenten noch mehrere Jahre Berufspraxis und eine Spezialausbildung. Zur Zeit gibt es nach Angaben der Kammer 754 Lotsen an Deutschlands Küsten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.