125 Jahre speditionelle Interessenvertretung

30.09.2005 07:30 Uhr
DSLV Aritkel
© Foto: Verkehrsrundschau online

Zum Jubiläum kehrte der DSLV an seinen Gründungsort Leipzig zurück, um anlässlich seines Unternehmertages die Lage der Spedition zu diskutieren / Mit Bildergalerie

Leipzig. 450 Besucher kamen zum 3. Unternehmertag des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) nach Leipzig. Highlight der Veranstaltung war die von WDR-Moderator Frank Plasberg moderierte Podiumsdiskussion, in der ein sichtlich launiger Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe die Bedeutung der Speditions- und Logistikbranche als eine der wichtigsten beschwor. Große Jubiläen erfordern große Worte. So beschwor DSLV-Vizepräsident Michael Kubenz auf der Eröffnungsveranstaltung die Einigkeit der Spediteure, die sich seinerzeit im Leipziger „Borrand’schen Etablissement“ am 19. Januar 1880 zusammengefunden haben, um den Verein Deutscher Spediteure als Interessenvertretung ins Leben zu rufen. Anschließend habe man, so Kubenz, den gemeinsamen Beschluss mit „frohgemuten Festliedern“ kräftig gefeiert, wie das Leipziger Tageblatt seinerzeit vermeldete. Ganz in der Tradition trafen sich daher am Vorabend die Mitglieder auf Einladung von Daimler Chrysler im Auerbachs Keller (bekannt aus Goethes Faust) zum gemütlichen Abend. Impressionen von der Festveranstaltung und dem Interview mit der Verbandsspitze in unserer Bildergalerie. (wa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.